Es muss uns allen in Jülich ein Anliegen sein, die vielfältigen Leistungen der Vereine und vereinsähnlichen Einrichtungen in unserer Stadt zu erhalten. Sie tragen ganz erheblich zur Lebensqualität unserer Stadt bei. Deswegen braucht es jetzt eine gezielte und individuelle Unterstützung.
Die Vielfalt und die sehr unterschiedliche Betroffenheit der Vereine und vereinsähnlichen Einrichtungen macht allerdings eine einheitliche Unterstützung aller Vereine sehr schwierig, ja unmöglich.
So schlagen wir vor, dass die Vereine und vereinsähnlichen Einrichtungen jeweils einen formlosen Antrag an die Verwaltung stellen. Dieser wird von der Verwaltung geprüft und anschließend einem noch zu bildenden, bzw. zu bestimmenden Gremium des Rates der Stadt Jülich zur Bewilligung vorgelegt. Diese Festlegung sollte im nächsten Stadtrat erfolgen.
Die Hilfestellungen sind notwendig, weil zahlreiche Vereine und vereinsähnliche Einrichtungen, etwa Maigesellschaften, Schützenvereine, Sportvereine, Theater-, Musik- und Kulturvereine große Ausfälle haben, da z.B. Veranstaltungen nicht stattfinden konnten/können, andererseits aber teils erhebliche Kosten bleiben.
So könnte die Hilfe der Stadt damit anfangen, dass zukünftig für einen noch festzulegenden Zeitraum Gebühren/Kostenbeiträge erlassen werden (z.B. zur Durchführung von Veranstaltungen incl. der Hallenkosten, Raummieten und der Schankgenehmigungen, etc.).
Für weitere Vorschläge zur Hilfe und Unterstützung sollen auch die Vorstellungen und Anregungen der Vereine und vereinsähnlichen Einrichtungen gehört werden. Diese sind u.a. mit der Antragstellung vorzubringen.