Corona-Pandemie – das geht uns alle an!!!

Das politische Leben in Jülich ist weitgehend zum Stillstand gekommen – sagen viele.
Wir sagen: Nein – wir Bürger/innen sind das politische Leben – es hat sich allerdings stark verändert – wir können auch sagen: es findet zurück zu den Wurzeln!
Viele in Jülich und in der gesamten Region arbeiten hart und vielerorts selbstlos bis an den Rand ihrer Kräfte, um uns allen zu helfen. Das ist der Kern unseres Gemeinwesens.

Wir von der UWG-JÜL bedanken uns deswegen an dieser Stelle ausdrücklich und mit großem Respekt bei all diesen Menschen, die sich engagiert um unser Wohl, unsere Gesundheit, unsere Versorgung etc. kümmern, die sich für uns, für unsere Gesellschaft, für ihre Mitmenschen einsetzen.

An erster Stelle ist dies sicher das Gesundheitspersonal aber auch all die Beschäftigten, die unsere tägliche Grundversorgung aufrecht erhalten. Aber auch viele viele andere, die an ihrem Arbeitsplatz täglich für uns alle da sind.

Deshalb bedanken wir von der UWG-JÜL uns ausdrücklich bei unseren Verwaltungen in Jülich und Düren.

Wir, als kommunalpolitisch engagierte Bürger/innen, haben unserem Bürgermeister unsere Unterstützung angeboten. Wir stehen in der nun sitzungsfreien Zeit bereit um Arbeiten zu übernehmen. Und sei es nur um den vielen Aktiven vielleicht nur mal eine kurze Pause und Erholung zu gönnen.

Genauso haben es viele unserer Mitbürger/innen schon umgesetzt. Sie bieten ihre Hilfe nicht nur an, sie haben spontan Hilfsdienste gebildet und sind aktiv.

Und wir bitten alle, die nun zu Hause bleiben müssen, aber Zeit haben, engagieren auch Sie sich. Genau davon lebt unsere Gesellschaft, immer schon. Melden Sie sich direkt bei uns, wir vermitteln gerne weiter. Oder nehmen Sie direkt Kontakt über die angegebenen Adressen und Links auf.

Und ein sehr schönes Geschenk in diesen Tagen ist einfach nur Zeit. Schenken Sie den Menschen in Ihrem Umfeld, die alleine stehen, die einsam sind einfach etwas von Ihrer Zeit. Telefonieren Sie mit Ihnen, hören Sie einfach nur zu, sprechen Sie direkt mit Ihnen, soweit dies sinnvoll, möglich und erlaubt ist. Diese Art der Hilfe braucht keine Organisation, keine Vermittlung, keine Presse, kein Facebook… einfach nur Sie!

Wir müssen uns hier in unserer Stadt einander beistehen und ein Stückweit Abstand nehmen von der Globalisierung, bei der sichtbar die Grenzen erreicht sind.

Bleiben Sie gesund
Ihre UWG JÜL

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Aktuelles. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.