Die UWG Kreis Düren steht für eine Politik gemeinsam mit und für die Bürger ohne Eigennutz und unabhängig von Parteien.
Völlig überraschend für fast alle Sachkundigen Bürgerinnen und Bürger der UWG Kreis Düren soll die Fraktionsgemeinschaft UWG/ Piraten auf Initiative der Piratenpartei umbenannt und anders ausgerichtet werden. Das lehnen alle Sachkundigen Bürgerinnen und Bürger der UWG ab, zumal dies ohne jegliche Aussprache oder gar Mitbestimmung der Betroffenen stattfand.Allein der Fraktionsvorsitzende der UWG Kreis Düren trägt dies mit. Damit stellt er sich offen gegen die politischen Werte und Grundüberzeugungen der UWG Kreis Düren.
Über die Hintergründe kann man nur spekulieren. Würde der bisherige Fraktionsvorsitzende die Fraktionsgemeinschaft mit den Piraten kündigen, verblieben er und der einzige Vertreter der Piraten als Einzelmitglieder ohne die bisherige Fraktionsvergütung.
Die Vertreter der unabhängigen Wählervereinigungen im Kreis Düren distanzieren sich ausdrücklich von solchem durchsichtigen Vorgehen. „Hier geht es nicht um Politik für die Bürgerinnen und Bürger, hier geht es um persönliche Vorteile“, so die einhellige Feststellung der Vertreter der betroffenen unabhängigen Wählervereinigungen im Kreis Düren.
„Wir wollen aber hier keine schmutzige Wäsche waschen, sondern wir setzen unseren Kurs einer parteiunabhängigen politischen Kraft im Kreis Düren fort“.
Laut Beschluss der Vertreterversammlung werden die Sachkundigen Bürgerinnen und Bürger der UWG bis auf Weiteres ihre Ausschusssitze im Dürener Kreistag behalten und die Interessen ihrer Wählerinnen und Wähler weiter engagiert vertreten.