Die aktuelle Diskussion um das sogenannte Bücherei-/Bibliothekskonzept und die damit verbundene Frage der Zukunft der Stadtbücherei gibt uns Anlass den folgenden Antrag zu stellen:
- Die Stadtbücherei Jülich wird in ein Freizeit-, Kultur- und Medienzentrum umgewandelt.
- In diesem Prozess fließt das vorliegende Bibliothekskonzept mit ein.
- Zur Namensfindung der neuen Einrichtung wird ein Bürger-/Nutzer-Wettbewerb in Jülich ausgelobt.
Zur Begründung:
Vor dem Hintergrund der zu erwartenden Zukunftsentwicklung der Stadt Jülich ist es unbedingt geboten, die Stadtbücherei als sogenannten weichen Standortfaktor nicht nur zu erhalten, sondern zukunftsfähig zu machen. Dazu liegt ein entsprechendes Konzept vor. Hierin sind vielfältige Maßnahmen aufgeführt, die weit über das hinausgehen, was vielleicht einmal ursprünglich Aufgabe einer klassischen Bücherei war. Ausgehend davon erwarten wir, dass die von uns beantragte Umwandlung den Anforderungen einer modernen, der Digitalisierung gerecht werdenden, Aufgabenstellung der Einrichtung einerseits und zum anderen den Anforderungen der in die gleiche Richtung laufenden Stadtentwicklung nachkommt. Verbunden damit ist eine entsprechende Ausstattung des neuen Freizeit-, Kultur- und Medienzentrum.
Kooperationen mit anderen Einrichtungen innerhalb der Stadt (VHS, Musikschule, allgemeinbildende Schulen, …) und auch im Umfeld der Stadt (FH, FZ, Nachbargemeinden…) sind anzustreben, u.a. um Synergien zu nutzen, aber auch um die Anzahl der Nutzer insgesamt zu erhöhen.
Update:
Der Antrag wurde zurückgestellt, bis über einen Förderantrag entschieden ist.