Antrag: Zukunftssicherung der ärztlichen Versorgung in Koslar

zur Zukunftssicherung der ärztlichen Versorgung in Koslar stellen wir den folgenden Antrag:

Die Stadt Jülich prüft mögliche Baulandflächen zur Errichtung eines Ärztehauses in Jülich-Koslar und stellt diese auch gegebenenfalls bereit.

Begründung:

Koslar hat immer über eine Arztpraxis verfügt. Sie ist unserer Meinung nach auch unverzichtbar für den Siedlungsschwerpunkt Koslar. Der Erhalt der Arztpraxis für Koslar ist daher Hintergrund des Antrages.

Die momentane räumliche Situation der vorhandenen Arztpraxis ist vor dem Hintergrund heutiger Anforderungen und auch zukünftiger Entwicklungsoptionen nicht mehr ausreichend. Deswegen ist es dringend erforderlich einen Standort im Stadtteil Koslar zu suchen, an dem der Neubau eines Ärztehauses möglich ist. Die Verfügbarkeit von geeigneten privaten Flächen in Koslar ist nicht gegeben. Deswegen ist es Ziel des Antrages, zwei städtische Flächen im Sinne des Antrags zu prüfen.
1. Eckgrundstück Rathausstraße/Kreisbahnstraße (hier wir nur ein Teil des Grundstücks an der Kreisbahn-straße beansprucht, die Grünfläche und der Jugendcontainer bleiben demnach erhalten.
2. Fläche des zum Abriss vorgesehenen Lehrschwimmbeckens